Online Terminbuchung für das Einwohnermeldeamt

Terminbuchung

Ab dem 01.04.2024 können nun Termine für (fast) alle Leistungen des Einwohnermeldeamtes über ein Onlinebuchungssystem reserviert werden.

Welche Leistungen gebucht werden können, ist über die Homepage der Gemeinde ersichtlich.  Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger durch eine Terminbuchung sind zum einen keine oder nur kurze Wartezeiten und wenn über das System gebucht wird auch weitere Hilfestellungen.

Das Buchungssystem ist gekoppelt mit dem Rehlinger Bereich des Bayerischen Behördenportals und gibt bei der Terminbuchung eine Info über die erforderlichen Unterlagen für die jeweilige Behördenleistung. Bucht man einen Termin online ist eine Mailadresse erforderlich. Dann erhält man alle Infos über die Leistung und welche Unterlagen man braucht.  Auch eine Terminerinnerung kommt dann per Mail.

Die Verwaltung und der Bürgermeister sind von dem System der Terminbuchung überzeugt. „Die Nachfrage ist bereits da und die Bürger schätzen es,  wenn Sie nicht warten müssen“.

Natürlich kann man weiterhin spontan ins Rathaus kommen,  aber Termine gehen vor und so kann es auch mal sein, dass man etwas Zeit mitbringen muss.

Gefördert wurde das Terminbuchungssystem vom Freistaat Bayern über die Förderrichtlinie „digitales Rathaus“.

Alle Nachrichten